Reglement und Ausschreibung - Kurz und verständlich

Wir haben das Reglement extra einfach gehalten, damit Sie nicht von einem Wust von Fachbegriffen oder Regularien überfahren werden. Die oberste Anforderung ist "Seriennähe". Diese definieren wir wie folgt:

Das Fahrzeug

Die SBC richtet sich nur an PKWs mit einem zulässigen Gesamtgewicht von maximal 3.5 to. Die Fahrzeughöhe darf nicht mehr als 60 mm von der Serienhöhe abweichen. Dabei ist es egal, ob diese Veränderung über Räder, Fahrwerk oder Bodylift erreicht wurde. Das Fahrzeug muss äußerlich dem Serienmodell entsprechen, die Karosserie darf nicht verändert sein. Ausgenommen davon sind Lackierung, Aufkleber, Dachträger, Stoßstangen und Zusatzbeleuchtung. Die Art des Reifenprofils ist egal, eine Winde wird nicht benötigt, darf aber montiert sein. Es reichen die serienmäßigen Dreipunkt-Gurte des Herstellers. Ein innenliegender Überrollkäfig ist nicht notwendig, darf aber ebenfalls montiert sein. Das Fahrzeug muss über eine gültige Dauerzulassung und Versicherung verfügen. Saisonkennzeichen sind natürlich möglich. Alles was der Sicherheit im Fahrzeug dient, ist natürlich erlaubt. Wir empfehlen auch einen Feuerlöscher, den man eh dabei haben sollte.

Die Wertung

In jedem Fahrzeug müssen sich zwei Personen befinden. Fahrer und Beifahrer. In einigen Sektionen besteht Helmpflicht. Fahrer und Beifahrer dürfen innerhalb der Veranstaltung die Plätze tauschen. Vor dem Start bekommen die Teilnehmer einige Sponsorenaufkleber, die am Fahrzeug anzubringen sind. Jede Sektion oder Aufgabe wird einzeln mit Punkten gewertet. Der Gesamtsieger ist das Team mit den meisten Punkten. Aufgaben oder Sektionen können ausgelassen werden. Der Prolog startet Samstag früh um 8.00 Uhr. Die SBC-Prüfungen enden Samstag Nacht, die Siegerehrung findet Sonntag Vormittag statt. Es gib eine Nachtaufgabe. Unsportliches Verhalten führt zur Disqualifikation, Kreative Problemlösungen werden belohnt.

Die Prüfungen

Die SBC besteht aus mehrere Sektionen und Aufgaben. Dazu gehören unter anderem Prüfungen in Geschicklichkeit mit dem Fahrzeug, Gleichmäßigkeit, Kommunikation im Cockpit, Orientierung und eine besondere Roadbook-Tour mit Aufgaben. Wir versuchen, den Wettbewerb so abwechslungsreich wie möglich zu gestalten und haben Aufgaben dabei, die die viel Konzentration und Feingefühl erfordern. Das ist nichts für Grobmotoriker, hier zählt der Kopf und Erfahrung. Abends am Lagerfeuer gibt es dann sicher noch die abenteuerlichste Geschichte vom Tag zu hören. Aber Vorsicht, es wird ein anstrengender Tag werden und kein Kindergeburtstag. Durchhaltevermögen und Eigenmotivation ist auch ein Wertungspunkt.

Nenngeld

Das Nenngeld beträgt 149.00 Euro pro Fahrzeug mit zwei Personen und umfasst folgende Leistungen seitens des Veranstalters: Organisation, Geländenutzung, Toiletten, Camping, medizinischen Service, technische Ausrüstung, Startnummernaufkleber, Bergehilfe , alle Getränke (Softdrinks), Verpflegung Samstag Mittag + Abend, Siegerehrung, Pokale, Zusatzversicherung für Fahrzeug und Personen. Weitere Kosten oder Kautionen entstehen nicht.

Wenn Sie unsicher sind oder Fragen haben, senden Sie uns einfach ein Foto vom Fahrzeug oder die Rückfrage an team@sandberg-challenge.de und wir melden uns umgehend. Innerhalb des Wettbewerbs sind alle Teilnehmer durch eine subsidiäre Zusatzversicherung abgesichert. Details gerne auf Anfrage.